Slide

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden, die eine Bestellung aufgeben oder die Plattform deliveryengadin.ch besuchen. Wir nehmen Ihre Privatsphäre ernst und halten uns daher bei der Verarbeitung personenbezogener Daten an die Anforderungen der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO).

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir und warum?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, weil Sie unsere Dienste nutzen. Wir verwenden die folgenden personenbezogenen Daten für folgende Zwecke.

1. Bestellvorgang

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die Sie uns bei Ihrer Bestellung zur Verfügung stellen. Diese persönlichen Daten werden benötigt, um Ihre Bestellung auszuführen, Ihre Bestellung zu bestätigen und Ihre Bestellung, Zahlung und eine mögliche Rückerstattung zu bewerten. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Daten ist, dass sie für die Vertragserfüllung im Sinne der DSGVO benötigt werden. Bei der Bestellung verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:

  • Name
  • Addresse
  • Kontaktangaben
  • Bestelldaten
  • Zahlungsdetails
  • Bemerkungen

2. Restaurant reviews

Abgesehen von den oben genannten Verarbeitungsvorgängen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die Sie bei der Abgabe einer Restaurantbewertung angeben. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Daten ist, dass Sie dieser (durch Veröffentlichung einer Restaurantbewertung) gemäß der Definition in der DSGVO zugestimmt haben.

  • Name
  • Kundenrezensionen

3. Kundendienstleistungen

Wenn Sie sich an unsere Kundendienstabteilung wenden, verwenden wir die von Ihnen angegebenen persönlichen Daten, um Ihre Frage zu beantworten oder Ihre Beschwerde zu bearbeiten. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Daten ist, dass sie für die Vertragserfüllung im Sinne der DSGVO benötigt werden. Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten für Kundendienstzwecke:

  • Name
  • Adressangaben
  • Kontaktangaben
  • Bestelldaten
  • Zahlungsdetails
  • Bemerkungen

4. Cookies

Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten, die Sie uns indirekt übermitteln. Wir verwenden Cookies für funktionale, analytische und Marketingzwecke. Die funktionalen Cookies sind für die Nutzung der Website erforderlich. Cookies sammeln folgende personenbezogene Daten:

  • Lokation
  • IP Adresse oder App ID
  • Internet Browser und Gerätetyp
  • Websitesprache

5. Betrugsverhinderung

Wir verarbeiten einige der oben genannten personenbezogenen Daten auch, um Betrug und andere Formen des Missbrauchs zu verhindern. Die Rechtsgrundlage für diesen Verarbeitungsvorgang ist, dass er zur Verfolgung eines berechtigten Interesses von uns (Betrugsprävention) im Sinne der DSGVO erforderlich ist.

6. Analyse

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten auch, um unseren Berichtspflichten gegenüber Werbetreibenden und Stakeholdern nachzukommen und unsere Website sowie unser Produkt- und Dienstleistungsangebot zu verbessern. Die Rechtsgrundlage für diesen Verarbeitungsvorgang ist, dass er erforderlich ist, um ein berechtigtes Interesse von uns (Analyse und Berichterstattung) im Sinne der DSGVO zu verfolgen. Wir werden immer sicherstellen, dass die Berichte keine Daten enthalten, die auf Sie zurückgeführt werden können.

Wie lange wir personenbezogene Daten aufbewahren

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht länger speichern, als dies für die Zwecke, für die Ihre personenbezogenen Daten erhoben wurden, unbedingt erforderlich ist. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann länger speichern, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Wir löschen die meisten Ihrer persönlichen Daten 14 Tage nach Ihrer Bestellung. Wir können Ihre persönlichen Daten nicht aus Backups entfernen. Wenn Sie jedoch eine Wiederherstellung aus einem Backup durchführen, werden die persönlichen Daten sofort gelöscht.

Datenübermittlung an Restaurants

Wir teilen Ihre persönlichen Daten (Name, Adressdaten und Telefonnummer, Bestellung) mit dem von Ihnen ausgewählten Restaurant, damit das Restaurant Ihre Bestellung ausliefern kann. Da Sie ein direkter Kunde des Restaurants sind, hat das Restaurant seine eigene Verantwortung und Verpflichtung in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie das Restaurant mit Ihren persönlichen Daten umgeht, wenden Sie sich direkt an das Restaurant.

Datenübermittlung an Andere

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte verkaufen und sie nur an Dritte weitergeben, wenn dies zur Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen, zu Analyse- und Marketingzwecken oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.

Ihre persönlichen Daten können an folgende Parteien weitergegeben werden:

  • Zahlungsabwicklungsanbieter, die Zahlungskartentransaktionen abwickeln - einer dieser Dritten kann sich innerhalb oder außerhalb Ihres Wohnsitzlandes befinden.
  • Alle Strafverfolgungs- oder Regulierungsbehörden, Regierungsbehörden, Gerichte oder andere Dritte, bei denen wir der Ansicht sind, dass eine Offenlegung nach geltendem Recht oder geltenden Vorschriften erforderlich ist.

Links auf Webseiten

Unsere Website kann Links zu Websites Dritter enthalten. Beachten Sie beim Zugriff auf solche Websites von Drittanbietern, dass jede dieser Websites ihre eigene Datenschutzerklärung hat.

Zugriff auf personenbezogene Daten, Berichtigung und Löschung

Sie haben das Recht, auf alle personenbezogenen Daten zuzugreifen, die wir über Sie sammeln, und zu verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten korrigieren oder löschen. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten ohne gültige Rechtsgrundlage verarbeiten oder dass wir personenbezogene Daten verarbeiten, die für unser Auswahlverfahren nicht relevant sind, kontaktieren Sie uns bitte.

de_CHDeutsch (Schweiz)

Slide

Privacy policy

This privacy statement applies to the processing of personal data of customers who place an order or visit the deliveryengadin.ch platform. We take your privacy seriously and therefore adhere to the requirements of the General Data Protection Regulation (GDPR) when processing personal data.

What personal data we process and why

We processes your personal data because you use our services. We use the following personal data for the following purposes.

1. Ordering process

We process the personal data you provide to us when you place your order. These personal data are needed to execute your order, confirm your order, and to assess your order, payment, and a possible refund. The legal basis for this processing of personal data is that it is needed for the performance of a contract as defined in the GDPR. We process the following personal data in the ordering process:

  • Name
  • Address details
  • Contact details
  • Order data
  • Payment details
  • Comments (if applicable)

2. Restaurant reviews

Aside from the above processing operations, we process personal data you provide when submitting a restaurant review. The legal basis for this processing of personal data is that you have consented to it (by posting a restaurant review) as defined in the GDPR.

  • Name (if submitted)
  • Review, including comments (if submitted)

3. Customer Services

When you contact our customer services department, we will use the personal data you provide to answer your question or handle your complaint. The legal basis for this processing of personal data is that it is needed for the performance of a contract as defined in the GDPR. We process the following personal data for customer service purposes:

  • Name
  • Address details (if applicable)
  • Contact details
  • Order data
  • Payment details (if applicable)
  • Comments (if applicable)

4. Cookies

Furthermore, we process personal data that you submit to us indirectly. We use cookies for functional, analytical, and marketing purposes. The functional cookies are necessary for the use of the website. Cookies collect the following personal data:

  • Location details
  • IP address or app IDs
  • Internet browser and device type
  • Website language

5. Fraud prevention

We process some of the above personal data also to prevent fraud and other forms of misuse. The legal basis for this processing operation is that it is needed in pursuing a legitimate interest of us (fraud prevention) as defined in the GDPR.

6. Analysis

We also use your personal data to be able to meet our reporting obligations towards advertisers and stakeholders and to be able to improve our website and our range of products and services. The legal basis for this processing operation is that it is needed in pursuing a legitimate interest of us (analysis & reporting) as defined in the GDPR. We will always make sure the reports do not contain any data that can be traced back to you.

How long we store personal data for

We will not store your personal data for longer than is strictly necessary for the purposes for which your personal data were collected. We will only store your personal data for longer if we are required by law to do so. We erase most of your personal data 14 days after you placed your order. We are unable to remove your personal data from backups. But when performing a restore from a backup, we will erase the personal data right away.

Sharing with restaurants

We share your personal data (name, address details and telephone number, order) with the restaurant you selected, so that the restaurant can deliver your order. As you are a direct customer of the restaurant, the restaurant will have its own responsibility and obligations with respect to the processing of your personal data. If you have questions about how the restaurant handles your personal data, you should contact the restaurant directly.

Sharing with others

We will not sell your personal data to third parties, and we will only disclose them to third parties if necessary for the performance of our contract with you, for analytical and marketing purposes, or to comply with legal obligations.

Your personal data may be shared with the following parties:

  • Payment processing providers which process payment card transactions – any of these third parties might be inside or outside your country of residence.
  • Any law enforcement or regulatory body, government agency, court or other third party where we believe disclosure is necessary under applicable law or regulations.

Links to websites

Our website may include links to third-party websites. When accessing such third-party websites, bear in mind that each of these websites has its own privacy statement.

Personal data access, rectification, and erasure

You have the right to access all personal data we collect about you, as well as to request that we rectify or erase your personal data. If you feel that we are processing your personal data without a valid legal basis or that we are processing personal data that are not relevant for our selection process, please contact us.

en_USEnglish